FEEL & RELAX

Enthusiasm, the highest level of well-being, proud of one's own vehicle: It is the interior which essentially decides what a driver associates with his or her vehicle and which emotions he or she experiences when driving.

A coherent ensemble is critical. Sight, hearing, smell and feel must all give the vehicle occupants a consistent impression – and impress them so much in the process that the ride remains in the memory.

Digital applications are revolutionizing the vehicle interior

Digitization is redefining the interior of the vehicle: More and more functions can not only be controlled electronically, but can also be interconnected. This creates fascinating new opportunities for providing vehicle occupants with support and entertainment when on the move.

Examples of this include smart seat adjusters, the integration of smartphones, individually configured display screens, situation-based control of atmospheric lighting and even the acquisition and display of data for the correct seating position. Novel newly developed high-grade products from our range of expertise transform the vehicle into a mobile conference room. With our decades of expertise in electronic components in the automotive industry we set decisive trends with the development and series production of these kinds of smart solution.

Smart surfaces reduce complexity and are optical eye-catchers

However, the rapidly increasing number of functions in the vehicle interior also risk overburdening the driver. We have spent many years getting to grips with the options for hidden technology in the automotive sector.

This is evident in particular with our solutions in the field of smart surfaces: These are surfaces which are converted into operating controls as soon as they are used. They are not only visually impressive, but also allow the ever increasing number of functions in a vehicle to be displayed whilst remaining manageable.

Electromobility and autonomous driving are making new demands on the interior

The trends towards electromobility and autonomous driving will continue to increase the significance of the interiors of vehicles. This is because the electric motor takes away some of the options for vehicle manufacturers to set themselves apart, whilst autonomous driving provides vehicle occupants with more options for communication and entertainment. The focus here is on solutions which make the time in the vehicle as pleasant, entertaining and relaxed as possible for the vehicle occupants. The aim: After the journey, the vehicle occupants must realize themselves that they have felt completely comfortable.

That's why we work intensively on future concepts and attach great importance to our innovation capabilities. We are perfectly equipped to do so, thanks to our diverse expertise from our broadly positioned fields of business.

Contact

Markus Barth
Director of the Interiors Division
markus.barth@paragon.ag

FEEL & RELAX

Begeisterung, höchstes Wohlbefinden, Stolz auf das eigene Fahrzeug: Am Interieur entscheidet sich wesentlich, was ein Fahrer mit seinem Fahrzeug verbindet und welche Emotionen er während der Fahrt durchlebt.

Entscheidend ist dabei das stimmige Ensemble. Sehen, Hören, Riechen und Fühlen müssen den Fahrzeuginsassen einen konsistenten Eindruck vermitteln – und sie dabei so beeindrucken, dass die Fahrt in Erinnerung bleibt.

Digitale Anwendungen revolutionieren den Fahrzeuginnenraum

Die Digitalisierung definiert das Interieur eines Fahrzeugs neu: Immer mehr Funktionen lassen sich nicht nur elektronisch steuern, sondern auch miteinander verbinden. So entstehen neue faszinierende Möglichkeiten, die Fahrzeuginsassen während der Fahrt zu unterstützen und zu unterhalten.

Beispiele hierfür sind smarte Sitzverstellungen, die Einbindung von Smartphones, individuell gestaltbare Displays, situationsabhängig gesteuerte Ambiente-Beleuchtungen bis hin zur Erfassung und Darstellung von Daten zur korrekten Sitzposition. Neuartige aus unserem Kompetenz-Portfolio entwickelte Produkte machen das Fahrzeug zum mobilen Konferenzraum und stellen den Top-of-the-Range dar. Mit unserer jahrzehntelangen Kompetenz für Elektronikkomponenten in der Automobilbranche setzen wir bei der Entwicklung und dem Serieneinsatz derartiger smarter Lösungen entscheidende Impulse.

Smart Surfaces reduzieren die Komplexität und sind ein optischer Blickfang

Die stark steigende Anzahl von Funktionen im Fahrzeuginnenraum führt jedoch auch zur potenziellen Gefahr, den Fahrer zu überfordern. Wir beschäftigen uns daher seit vielen Jahren mit den Möglichkeiten der Hidden Technology im Automobilbereich.

Dies zeigt sich insbesondere bei unseren Lösungen im Bereich der Smart Surfaces: Dabei handelt es sich um Oberflächen, die sich in Bedienelemente verwandeln, sobald sie gebraucht werden. Sie beeindrucken nicht nur optisch, sondern ermöglichen auch, dass die immer zahlreicheren Funktionen in einem Fahrzeug abgebildet und gleichzeitig überschaubar bleiben.

E-Mobilität und autonomes Fahren stellen neue Anforderungen an das Interieur

Die Trends zur E-Mobilität und zum autonomen Fahren werden die Bedeutung des Interieurs von Fahrzeugen weiter steigern. Denn mit dem Elektromotor fallen einige der heutigen Möglichkeiten zur Differenzierung für die Fahrzeughersteller weg, während das autonome Fahren den Fahrzeuginsassen mehr Möglichkeiten der Kommunikation und Unterhaltung bietet. Hier stehen unter anderem Lösungen im Vordergrund, die den Fahrzeuginsassen den Aufenthalt im Fahrzeug so angenehm, so unterhaltsam und so entspannend wie möglich machen. Das Ziel: Den Fahrzeuginsassen muss nach der Fahrt selbst auffallen, dass sie sich rundum wohlgefühlt haben.

Daher beschäftigen wir uns intensiv mit Zukunftskonzepten und legen größten Wert auf unsere Innovationsfähigkeit. Mit unseren vielfältigen Kompetenzen in unseren breit aufgestellten Geschäftsfeldern sind wir hierfür bestens aufgestellt

Ansprechpartner

Markus Barth
Leiter Geschäftsbereich Interieur
markus.barth@paragon.ag